Tipps und Aktuelles zur Schädlingsbekämpfung 2024

Rattenbekämpfung im Winter: Ratten kennen keinen Winterschlaf

Ratten und Mäuse sind in den kalten Jahreszeiten oft auf der Suche nach einem warmen Zufluchtsort und Nahrung. Daher ist es wichtig, besonders in Herbst und Winter, Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung zu ergreifen, um einem Rattenbefall vorzubeugen.

Wie Ratten und Mäuse in die Häuser gelangen
Ratten und Mäuse halten keinen Winterschlaf und suchen gerade in den kälteren Monaten nach Zugangsmöglichkeiten zu Häusern, um sich dort niederzulassen. Mülltonnen, Komposthaufen und undichte Stellen an Häusern bieten ihnen oft die Möglichkeit, sich Zugang zu verschaffen. Auch Haustiere können Ratten und Mäuse anlocken, indem sie Futterreste hinterlassen.

Rattenbekämpfung: Maßnahmen im Winter ergreifen
Um einem Rattenbefall vorzubeugen, ist es wichtig, bereits im Herbst Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung zu treffen. Die Laufwege von Ratten und Mäusen sollten gründlich auf Spuren untersucht werden, um mögliche Nistplätze zu identifizieren. Köder und andere Mittel können eingesetzt werden, um Ratten fernzuhalten. Zudem ist es wichtig, undichte Stellen an Gebäuden, wie in Schuppen oder Garagen, zu reparieren, um einem Befall vorzubeugen.

Professionelle Hilfe bei Rattenbefall im Winter
Sollte ein Ratten- oder Mäusebefall bestehen, ist es ratsam, sich an professionelle Schädlingsbekämpfer zu wenden, um das Problem effektiv zu bekämpfen. Diese Experten können dabei helfen, die Schädlinge zu beseitigen und weitere Maßnahmen zur Vorbeugung zu treffen. Denn Ratten und Mäuse sind nicht nur lästig, sondern auch Überträger von Krankheiten.
Wir, von der DVS-Schädlingsbekämpfung, lösen erfolgreich Ihr Rattenproblem.
(eingestellt am 22.01.2024)