Ratten

Rattus rattus (Hausratte) und Rattus norvegicus (Wanderratte) verwerten praktisch alles. Wenn Ratten wählen können,  sind sie sehr wählerisch. Ratten bevorzugen „Bekanntes“. Der Bedarf an Wasser liegt bei der Wanderratte unter 21 ml pro Tag. Bei wasserhaltiger Nahrung kann Wassermangel unproblematisch sein. Ratten können sehr weite Wege zurücklegen, um an Wasser zu kommen. Bei gleichmäßigen Temperaturbedingungen können Ratten sich das ganze Jahr hindurch fortpflanzen. Sonst sind es 1 bis 3 Würfe im Jahr mit 5 bis 8 Jungen. Beim Fehlen von Flüssigkeit wird die Hausratte den Standort sofort verlassen. Durch Fraß und Verunreinigung an Lebensmitteln, Vorratsgütern, Futtermitteln, Materialschäden aber auch durch Nestbauaktivitäten und Nagetätigkeit machen sie Lebensmittel unbrauchbar. Ratten sind nicht nur Vorratsschädlinge und Materialschädlinge, sondern auch Gesundheitsschädlinge und könnten Pesterreger auf den Menschen übertragen; Und somit u. a. auch Salmonellen, Fleckfieber, Tollwut, Milzbrand sowie Fadenwürmer und das Bakterium Leptospirose (Weilsche Krankheit) verbreiten. Infektionen können durch den Austausch von Körperflüssigkeit, z.B. Rattenkot und Urin, übertragen werden. Hausratten wurden durch Dachbödensanierungen weitgehend von der robusten Wanderratte verdrängt.

Rattenverhalten im Kanal
Wanderratten (Rattus norvegicus) sind die alleinigen / einzigen Wirbeltiere, die sich durchgehend im Kanal aufhalten können. Durch gleichmäßige Kanal-Temperaturen, können sie sich durchgehend (im Jahr) fortpflanzen. Wenn der Kanal keine trockene sowie geeignete Hohlräume bietet, niesten die Ratten sich häufig alternativ in bis zu 55 cm tiefen Erdbauten ein.

 

Lesen Sie auch: Rattenbekämpfung

DVS - Schädlingsbekämpfung und Kammerjäger: Rattenbekämpfung für Hamburg, Lüneburg und Norderstedt.

Rattenbefall ist meldepflichtig.

Zuständige Einrichtung für Hamburg:
Institut für Hygiene und Umwelt
Veterinärmedizinische Untersuchung
Marckmannstraße 129a
20539 Hamburg

Info: Wir, von der Firma DVS-Schädlingsbekämpfung, nehmen keinen an die o.g. Behörden gerichteten Rattenbefall entgegen.

Sollten Sie von uns eine Rattenbekämpfung wünschen, rufen Sie uns doch einfach an, oder auch per E-Mail:

info@dvs-schaedlingsbekaempfung.de​​​​​​​