Wanzenbekämpfung / Kiefernwanzenbekämpfung in Hamburg, Lüneburg und Norderstedt

Kakerlake oder nicht… das verrät das Licht
Im Herbst bereitet sich die Natur auf den Winter vor. Die Bäume verlieren ihre Blätter und viele Tiere legen sich Wintervorräte an oder gehen in ihren angelegten Nestern in den Winterschlaf. So auch viele Insekten. Auf der Suche nach einem geeigneten Plätzchen werden sie von Licht und Wärme angezogen. Auch weil die Tageslichtlänge zum Winter hin abnimmt und schon morgens die Lichter in den Wohnungen angehen, werden Insekten zu den Lichtquellen hingezogen. Bekannt ist das auch von Motten. Ein Insekt kommt in den letzten Jahren immer öfter in die norddeutschen Wohnungen und sorgt so für besorgte Anrufe und E-Mail-Anfragen in unserem Kammerjägerbüro in Hamburg.
Relativ groß, ca. 3 cm, und mit lautem Brummen saust es um die Lampe. Bei der Landung krabbelt es mit langen Beinen herum. Die Größe und bräunliche Farbe erinnert viele Kunden an Schaben und Kakerlaken. Dazu kommt noch, dass diese Tierchen häufig in größerer Stückzahl auftauchen und so der Eindruck entsteht, das ein Schädlingsbefall vorliegt. Dabei ist es eine harmlose Wanzenart, die sich von Pflanzensäften ernährt. Es handelt sich oft um die Amerikanische Kiefernwanze, die vor Jahren wahrscheinlich durch Pflanzenimporte eingeschleppt wurde und in Europa heimisch geworden ist. Mit Kakerlaken oder Schaben hat dieses Insekt nichts zu tun. Eine oberflächliche Ähnlichkeit ist vielleicht vorhanden, doch Verhalten und Lebensweise sind komplett unterschiedlich.
Die Kiefernwanzen fühlen sich von Licht angezogen, während Küchenschaben eher nachtaktiv sind und sich gern verstecken. Auch die Geschwindigkeit ist ein Hinweis, welches Insekt man vor sich hat. Kakerlaken sind sehr schnell unterwegs und schwer zu fangen.
findet man also ein großes Insekt, ähnlich einer Schabe, in der Wohnung, gibt der Fundort und das Verhalten schon einen guten Hinweis, ob es der gefürchtete Schädling ist.
Aber auch wenn sich der Verdacht erhärtet, und ein Kakerlaken- oder Schabenbefall vorliegt, können unsere Techniker / Schädlingsbekämpfer die Schadinsekten mit sicheren und wirksamen Präparaten rasch beseitigen.
(eingestellt am 31.10.2022)