Was kostet eine professionelle Bettwanzenbekämpfung in Hamburg? 

In vielen Bundesländern ist das Ferienende da. Die Koffer sind ausgepackt und die Arbeit oder Schule fängt wieder an. Doch was ist das? Die hartnäckigen „Mückenstiche“ aus dem Urlaubsort werden nicht weniger, und langsam keimt der Verdacht, das vielleicht auch etwas Anderes aus dem Urlaub mit nach Hause gereist ist.
Ein Urlaubsrückkehrer aus Hamburg Harburg hat uns um Unterstützung bei seinem Bettwanzenproblem gebeten. Und seine Fragen an uns werden häufig gestellt:
Was kostet der Einsatz eines Kammerjägers? Und was kostet eine Bettwanzenbekämpfung?
Ganz pauschal lässt sich das natürlich nicht beantworten, denn es werden vornehmlich die Schlafstellen behandelt, und mit höherer Anzahl von Betten, steigen auch die Kosten.
Deswegen stellt sich die Frage, Ist nur eine Bekämpfung ausreichend?
Bei einer Anwendung von Insektiziden ist nur eine Behandlung gegen Bettwanzen nicht empfehlenswert. Das liegt an der Widerstandsfähigkeit der Eier, die diese Parasiten, sehr versteckt ablegen, und später noch schlüpfen können. Auch wurden wir gefragt:
gibt es eine Alternative zu Insektiziden bei der Bettwanzenbekämpfung?
Eine Alternative gibt es. Eine Bekämpfung mit Hitze. Ab einer Temperatur von 55 - 60 °C sterben Eier und Wanzen ab. Allerdings muss die Hitze zuverlässig an die Insekten herangebracht werden. Hierbei gibt es eventuell Einschränkungen, weil bauliche Gegebenheiten oder Konstruktionen von Schlafstellen schwierig zu behandeln sind, oder Materialien die Hitze nicht vertragen.
Unser Kunde hat noch ein paar andere Schädlingsbekämpfer kontaktiert, sich aber im Endeffekt für uns entschieden, weil Ihn unser Konzept für sein befallenes Boxspringbett überzeugt hatte. Durch eine Hitzebehandlung mit unserem Spezial-Dampfgerät und Mineralien war der Wanzenbefall nach insgesamt ca. 3 Wochen erledigt.
(eingestellt am 15.10.2021)