Was kostet eine Käferbekämpfung?

Pelzkäfer, eine „haarige“ Sache.
Was sind das für kleine Käfer, die immer häufiger auf der Fensterbank zu finden sind?
Viele Kunden in Hamburg stellen diese Frage, weil sie beim Reinigen der Wohnung auf Käfer gestoßen sind, und sich fragen, wo diese herkommen könnten, obwohl die Fenster geschlossen sind. Meistens sind es Vertreter der Speckkäfer-Familie. Diese beinhaltet eine große Anzahl verschiedener Arten, die häufig mit dem Abbau biologischer Stoffe beschäftigt sind. Das können Lebensmittel sein, aber auch Textilien aus Wolle oder Lederbekleidung.
In letzter Zeit häufen sich die Anfragen für die Bekämpfung von Pelzkäfern im Hamburger Stadtgebiet. Woran kann das liegen und welche Häuser sind besonders betroffen? Hamburg erlebt zwar einen Neubau-Boom, aber es gibt auch viele Stadtteile mit Altbauten aus der Jahrhundertwende. Schöne große Wohnungen, viele noch mit Stuckdecken und Holzdielen. Und da scheint es einen Zusammenhang zu geben. Oft sind unsere Techniker zur Käferbekämpfung in diesen älteren Häusern unterwegs. Die Bewohner freuen sich, wenn noch die originalen Pitchpine Böden vorhanden sind doch diese charmanten und wertvollen Bodenbeläge weisen oft die typischen Rillen und Spalten auf, in denen sich im Laufe von Jahrzehnten allerhand „Biomasse“ ansammeln kann. Aber auch hinter Fußleisten und Türzargen bilden sich Ansammlungen von Haaren, Fusseln und Hautschuppen. Die Haltung von Haustieren ist durch Fellwechsel und das Haaren ebenfalls förderlich für die Larvenentwicklung der Käfer. Aus diesen Depots bekommt auch ein Staubsauger oft nicht alles heraus, und so kann sich eine Nahrungsgrundlage für die Käfer ansammeln. Kommen dann noch Wolltextilien hinzu oder Deko-Felle die selten gereinigt werden kann es sogar zu größeren Populationen und Schäden kommen.
Was kann man zur Vorbeugung tun? Die Larven können sich ohne tierische Fasern nicht entwickeln. Daher Ansammlungen von Haaren, Wollfasern usw. möglichst vermeiden.
Wolltextilien und andere gefährdete Materialien am besten „käfer- und mottensicher“ in Plastikboxen oder Vakuum-Beuteln aufbewahren.
Was tun, wenn die Käfer trotz regelmäßiger Reinigung nicht weniger werden?
Unsere Techniker können mit Sprühbehandlungen gegen die Käferpopulation vorgehen, und den Vermehrungszyklus durchbrechen. Was kostet eine Behandlung gegen Pelzkäfer?
Je nach Größe der Flächen (50m²-200m²) liegen die Kosten bei ca. 300€-550€ bei zwei Behandlungen.
(eingestellt am 15.04.2022)