Praktikum bei einem Schädlingsbekämpfer in Hamburg

"Und was machen Sie beruflich?"
Augen auf bei der Berufswahl…. Dieser etwas saloppe Spruch gilt heute mehr als je zuvor.
Wer nicht ganz genau weiß was er werden möchte, oder dem der Berufsweg nicht von vornherein vorgegeben ist, weil der elterliche Betrieb einen Nachfolger oder Nachfolgerin braucht, macht bestimmt ein Praktikum.
Ein Schulpraktikum bietet dann erste Einblicke in das eine oder andere Berufsfeld. Die dvs-Schädlingsbekämpfung / Kammerjäger bildet in Hamburg seit 2021 in einer 3-jährigen Ausbildung zum Schädlingsbekämpfer aus und bietet auch Schulpraktikanten die Chance das Berufsbild näher kennen zu lernen. Unser 15-jähriger Schülerpraktikant war sehr interessiert und stellte viele Fragen.
Was verdient ein Kammerjäger? Natürlich eine wichtige Frage, die sich pauschal nicht unbedingt beantworten lässt, aber ein Anfangsgehalt von 2000-2400€ ist durchaus drin. Durch vielfältige Spezialisierungen kann das Gehalt auch wesentlich höher ausfallen. Bekämpft der Schädlingsbekämpfer nur Ratten und Mäuse? Nein. Das Aufgabengebiet ist unheimlich groß. Vom Holz- und Bautenschutz über Lebensmittelhygiene bis Pflanzenschutz oder Aufgaben in der Tierzucht werden praktisch alle Berufsfelder berührt.
 Muss ein Auszubildender besondere Fähigkeiten mitbringen? Wer Bedenken gegenüber „Krabbeltieren“ hat, für den ist dieser Beruf sicher nicht geeignet. Wichtig ist eine gewisse körperliche Fitness, da es auch mal auf eine Leiter geht oder in einem großen Bürogebäude mehrfach im Treppenhaus auf und ab. Je nach Aufträgen oder Kundenstamm sind auch gute Umgangsformen wünschenswert. Existentiell ist aber das Interesse für das Fachwissen, das so vielfältig ist, und die Bereitschaft weiter zu lernen. In dem Maße wie sich unsere Umwelt ständig verändert, ändern sich auch die Situationen mit Schädlingen und lösungsorientiertes Handeln ist wichtig. Hat der Beruf des Schädlingsbekämpfers Zukunft? Auf jeden Fall. Die Herausforderungen werden nicht weniger. Die Digitalisierung hält in einigen Bereichen Einzug, aber fundiert ausgebildete Fachkräfte sind auch in Zukunft die Basis guter Schädlingsbekämpfung.
(eingestellt am 15.03.2022)