Was tun bei Rattenschaden? Rattenbekämpfung in Hamburg-Harburg

Rattenschaden und Rattenbekämpfung  in Hamburg-Harburg:
Auf der Suche nach Nahrung oder in Bedrängnis können sich Ratten durch massive Materialien nagen. In einem Keller in Hamburg Harburg wurden die gelben Säcke für die Wertstoffsammlung gelagert. Durch das offenstehende Kellerfenster sind Ratten in den Keller geschlüpft und haben sich an dem Verpackungsmüll zu schaffen gemacht. Zunächst unbemerkt, bauten die Nager Rattennester aus dem Material und haben sich auch vermehrt. Unsere Techniker von dvs-Schädlingsbekämpfung haben das Fenster geschlossen und Sicherheitsköderboxen aufgestellt, um die Ratten zu bekämpfen. Der Freiheitsdrang der schlauen Nager war allerdings so groß, das sie sich durch den massiven Türrahmen der Kellertür, und ein Stück des Mauerwerks genagt haben.
Das war unerwartet. Zeigt aber auch welche Kräfte und Hartnäckigkeit in den kleinen Tieren steckt und warum sie in unserer urbanen Welt so gut zurechtkommen. Der Mensch bietet Ratten mit seinem Abfall und seinem Umgang mit Nahrungsmitteln, mehr als genug Futter, Unterkunft und Lebensraum. Wie so viele Probleme sind auch Probleme mit Schädlingen ein Stück weit hausgemacht. Müll und Nahrungsreste sollten nagersicher (in geschlossenen Behältern) bis zur nächsten Müllabfuhr gelagert werden. Gelbe Säcke mit Verpackungsmüll, wenn möglich, für Ratten nicht erreichbar aufhängen.
(eingestellt am 22.09.2021)