Schabenbekämpfungund Kaferbekämpfung in einer Messi-Wohnung

Problematische Verhältnisse. Was macht man gegen Käfer und Schaben?

Hinter so mancher Haustür lauern paradiesische Zustände… zumindest für Schädlinge.
In „Messi-Wohnungen“ sind es weniger Ratten und Mäuse, die sich stark vermehren. Fast Normalzustand ist der Befall mit verschiedenen Käferarten und Schaben. Unter den Schichten von Müll kann es von Insektennestern nur so wimmeln. Was kostet so ein Einsatz gegen die Insektenplagen in einer Messi-Wohnung? Je nach Größe der Wohnung und der Vermüllung sind mehrere Behandlungen nötig, die durchschnittlich pro Anwendung 250-500€ kosten.
In dieser Wohnung waren die Umstände so schlimm, dass unser dvs-Techniker erst einmal eine Grundbehandlung mit Insektiziden und Desinfektionsmittel durchgeführt hat, damit die Entsorgungsfirma ohne Gefahr mit dem Ausräumen der Wohnung beginnen konnte. Es werden noch weitere Bekämpfungen folgen damit die Schichten, Stück für Stück, abgetragen werden können, ohne den Rest des Hauses mit Käfern und Kakerlaken zu infizieren. Auch eine Renovierung der Räume ist ohne vorherige Schädlingsbekämpfung nicht angeraten. Denn in Ritzen und Spalten können sich noch Eier oder Larven verstecken, die dann später schlüpfen könnten. Ein Alptraum für jeden Vermieter und Mieter. Daher ist es angeraten Wohnungen, die sich in so einem Zustand befinden, auch mit Schädlingsbekämpfung zu begleiten, bis wieder wohnliche Zustände erreicht sind.
(eingestellt am 15.01.2022)