Welche Schäden können Ratten anrichten?

Wenn unglückliche Umstände zusammenkommen können erhebliche Schäden entstehen.
Bei diesem Fall aus Hamburg Eidelstedt ging es leider einer Geschirrspülmaschine „an den Kragen“. Weil sich Ratten bis in die Küche vorgewagt hatten und eine Schokoladentafel angenagt hatten, sowie unter der Spüle Rattenkot gefunden wurde, haben uns die Bewohner zu einer Rattenbekämpfung gerufen. Der Techniker stellte die Sicherheitsköderboxen auf und schaute nach den Einschlupflöchern. Diese wurden auch gefunden. Es gab Lücken im Bereich der Steigleitungen, und möglicherweise waren Ratten aus dem Hausanschluss und Kanalisation in das Haus gelangt. Dem Kunden wurde geraten mit der Schließung der Schlupflöcher bis zum Abschluss der Bekämpfung zu warten.
Doch die Vorstellung, das noch einige Zeit vergehen würde, bis der Befall beseitigt ist, war dem Kunden unangenehm und veranlasste ihn schon kurze Zeit, nach Auslegen der Köder, die Löcher durch Handwerker verschließen zu lassen.
Das war leider keine gute Idee. Von Rückzugsmöglichkeiten abgeschnitten, begann die Ratte hinter der Küchenzeile an einem Ausweg zu nagen. Über Nacht wurde die Geschirrspülmaschine demoliert. Die Wasser Zu- und Ableitungen wurden komplett abgenagt (zum Glück kam es nicht zur Überschwemmung) und im Inneren der Maschine wurde das Isoliermaterial verwüstet. Welche Leitungen und Bauteile sonst noch beschädigt wurden lässt sich nur erahnen. Das Gerät wurde zu Elektro-Schrott. Der verzweifelte Kunde rief bei uns an, was nun zu tun sei. In so einem Fall können wir häufig, auch spontan, dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei der Kontrolle der Köder konnte unser Techniker feststellen, das auch diese gefressen wurde. Bei näherer Untersuchung der Geschirrspülmaschine konnte die Ratte tot aufgefunden werden und der Befall war getilgt. Dieses Beispiel zeigt, das auch bei der Rattenbekämpfung ein wenig Geduld aufgebracht werden sollte und voreiliges Handeln den Schaden noch vergrößern kann.