Bettwanzenbekämpfung in Hamburg, Lüneburg und Norderstedt

Starker Bettwanzenbefall wird auch in Hamburg immer häufiger….
Bettwanzen sind unangenehme „Untermieter“. Sie leben sehr versteckt undsind  nachtaktiv. Als Wohnort suchen sie sich Schlupfwinkel in unmittelbarer Umgebung des Bettes oder das Bett selbst aus. Hier lauern sie auf ahnungslose Menschen, die sich schlafen legen. Von der Körperwärme und dem Atem angelockt, zapfen sie sich ihre Blutmahlzeit ab. Das hinterlässt bei den meisten Betroffenen eine sogenannte Wanzenstraße, da die Bettwanzen mehrfach hintereinander zubeißen können. In letzter Zeit häufen sich Fälle von außergewöhnlich starkem Befall mit Bettwanzen und unseren Technikern zeigt sich schon auf den ersten Blick, dass sich die Wanzen dort schon lange eingenistet haben. Meistens reagieren die Bewohner zeitnah, denn die Bisse jucken sehr stark und die Quaddeln sind kaum zu übersehen, da der Körper gegen den Speichel (gerinnungshemmend) auch noch Wochen danach in der Abbauphase stark reagiert. Doch es gibt auch Umstände, die dazu führen, dass sich die Bettwanzen stark und unkontrolliert vermehren und durch die Bewohner rasch verteilt (verschleppt) werden. Auch die Raumtemperatur (18°-24°C) begünstigt die Vermehrung.
Schlafstellen, die von häufig wechselnden „Schläfern“ genutzt werden, sind dafür prädestiniert. Bei Hotels oder Hostels ist dieses Problem bekannt und die Betreiber oder Wirte achten darauf, das schon bei kleinen Anzeichen von Wanzenbefall sofort bekämpft wird. Anders sieht es z.B. bei LKWs aus, die von vielen verschiedenen Fernfahrern genutzt und getauscht werden. Hier nimmt die Zahl der „verwanzten“ Fahrerkabinen zu, denn bis es richtig auffällt und der oder die Fahrer sich melden, haben sich die Wanzen schon kräftig vermehrt und verstecken sich zwischen Polstern und Wandverkleidungen. Bei einem Logistikunternehmen im Süden Hamburgs (Billbrook) war auch die Bekämpfung eine logistische Herausforderung, weil die LKWs normalerweise ständig unterwegs sind. Auch Unterkünfte für Saisonarbeiter können zu Bettwanzen Hotspots mutieren, da durch häufige Wechsel die Verschleppung forciert wird.
Das rechte Bild zeigt eine Steckdose hinter einem Bett, die extrem mit Bettwanzen bevölkert war. Auf der linken Seite eine Bettdecke, die von Hinterlassenschaften (Blut und Häutungsreste) der Bettwanzen übersät ist. Doch auch bei so starkem Befall bringt die gründliche Bekämpfung den gewünschten Erfolg und der Wanzenbefall ist nach 2 bis 3 Wanzenbehandlungen getilgt.
(eingestellt am 01.12.2022)