Schädlingsbekämpfung in Restaurant in Hamburg - Mäusebekämpfung mit Schlagfallen

Und auch in der saubersten Küche kann es passieren...
Über die hygienischen Zustände in Lebensmittel verarbeitenden Gewerbebetrieben ist schon sehr viel durch die Presse gegangen. Ob „Gammelfleisch“ oder Kolibakterien im Essen:  einige Meldungen sind einfach ekelerregend. Zu den Aufgaben eines Schädlingsbekämpfers gehört es auch in Großküchen, Restaurants oder Kantinen bei der Verhinderung von Schädlingsbefall zu unterstützen. Obwohl die meisten Küchen vorschriftsmäßig gereinigt und ordentlich sind, wie diese Restaurant-Küche im Hamburger Süden, haben es hier Mäuse hineingeschafft. Hartnäckig hielt sich eine Maus von den Ködern fern und ärgerte den Koch mit angenagtem Gemüse, das dann entsorgt werden musste. Verunreinigungen mit Mäusekot oder Mäusenester müssen unbedingt vermieden werden. In diesem Fall haben unsere Techniker eine umfangreiche Schlagfallenaktion gestartet, um die Maus zu fangen. Nach Geschäftsschluss wurden über 500 Fallen als Barrieren rund um die Geräte und an den Laufwegen in der ganzen Küche aufgestellt und für 24 Stunden stehen gelassen. Das war selbst für die gewitzte Maus zu viel. Sie wurde zusammen mit den Fallen eingesammelt, und der Befall war verhindert. Diese Situationen zeigen, wie wichtig dauerhafte Schädlingsüberwachung und Bekämpfung ist,  um einen Befall mit Mäusen, Ratten oder Schaben zu verhindern.
(eingestellt am 01.06.2022)