Was tun bei Wespen oder Hornissen?

Schöner Wohnen, auch bei Wespen und Hornissen ...
Die Temperaturen halten sich auf Rekordniveau und auch die Wespen halten unsere Techniker auf Trapp. Die findigen Insekten suchen sich die unterschiedlichsten Verstecke aus. Je nach Wespenart sind es freihängende Kugelnester oder auch gerne in Erdbauten oder Hohlräumen hinter Lüftungsfugen und Verkleidungen. Teilweise suchen sich die Insekten auch kuriose Plätze für den Nestbau aus. Rollladenkästen oder Lüftungsfugen in Hauswänden werden häufig besiedelt, aber unsere Techniker haben dieses Jahr schon Wespennester aus Sofas, Katzenkratzbäumen und Sonnenschirmen entfernt. Besonders schön war das kunstvoll in einen Korb eingebaute Nest, das in einem Gartenschuppen gefunden wurde. Leider musste es entfernt werden, da an ein Betreten des Schuppens nicht mehr zu denken war.
Aber nicht alle Wespen reagieren so aggressiv, dass das Nest unbedingt entfernt werden muss. Einige sind sogar ausgesprochen friedlich, wie z.B. die Feldwespen, die gut an den verlängerten Hinterbeinen und der sehr schlanken Gestalt erkennbar sind. Die Nester sind auch nicht kugelförmig, sondern eher wie ein Schirm geformt und die Waben liegen offen. Diese Art ist auch nicht an unseren Speisen interessiert und wird nicht lästig und wehrt sich nur im äußersten Notfall.
Auch Hornissen sind besser als Ihr Ruf. Dass 7 Stiche ein Pferd töten und 3 Stiche einen Menschen, ist ein Gerücht. Der Stich einer Hornisse ist nicht gefährlicher als der einer anderen Wespenart. Schon durch ihre imposante Größe machen sie auf sich aufmerksam, aber an der Kaffeetafel am Pflaumenkuchen werden Sie sie nicht entdecken. Hornissen jagen lieber andere Insekten, auch andere Wespenarten, und verhalten sich somit eigentlich in unserem Interesse und halten die lästigen Fluginsekten fern. Merkwürdig ist auch das nachtaktive Verhalten. Hornissen werden abends und nachts magisch vom Licht angezogen und können bei geöffnetem Fenster leicht hereinkommen und summen dann lautstark um die Lampen herum. Um das zu verhindern, haben sich Fliegengitter bewährt.
(eingestellt am 01.08.2022)