Tipps und Aktuelles zur Schädlingsbekämpfung 2023

Ameisen mit Hausmittel bekämpfen
Jeder kennt sie und hat bestimmt schon seine eigenen Erfahrungen mit ihnen gemacht. Ameisen. Sie können ein gut geplantes Picknick zum kippen bringen. Wenn hunderte Tiere sich über die leckeren Salate hermachen oder auf der Picknickdecke die Ameisensäure auf der Haut brennt weil das Insekt sich nicht so einfach plattsitzen lassen will. Nun gut, die Natur ist ihr Refugium und wenn wir dort ein Buffet aufbauen, fühlen sich auch Zaungäste eingeladen. Wenn es zu viel wird, bleibt nur noch Zusammenpacken.
Im Wohnbereich und auf der Terrasse sieht das schon wieder anders aus.

Meistens so Ende März oder April geht es wieder los mit der Ameisenaktivität. Dann erwachen die Ameisennester aus der Winterruhe. Viele Menschen kennen das schon aus den Vorjahren und haben da eigene Strategien entwickelt oder tolerieren die kleinen Krabbler. Bei anderen werden dieses Jahr zum ersten Mal Ameisen in den Wohnräumen auftauchen und das stößt meistens nicht auf Begeisterung. Also wird recherchiert und nach Vertreibungsmöglichkeiten gesucht und wie man die Ameisennester wieder los wird. Sehr schnell stößt der Suchende dann auf Hausmittel wie Zimtpulver, Essigwasser, Zitrusfrüchte und Backpulver, um nur einige zu nennen. Doch was bewirken die? Ameisen sollen eine Abneigung vor Zimtpulver und Zitrusfrüchten haben. An den Laufwegen also diese Dinge ausgebracht, sollen die Ameisen abhalten. Das mag vielleicht kurzfristig da funktionieren wo die Tiere aus dem Gartenbereich einwandern  und  Nahrung suchen, und sodann wieder ins Freie verschwinden (Ameisenstraße). Anders ist es mit den Arten die sich direkt im Gebäude einnisten. Häufig ist eingedrungene Feuchtigkeit oder Wasserschäden an Baumaterialien der Grund für die Ansiedlung. Diese Ameisen suchen sich dann einfach einen anderen Weg. Oder würden Sie aus ihrer neuen Wohnung ausziehen, nur weil ihnen Jemand eine Flasche Parfüm auf die Einfahrt kippt? Leider ziehen die Ameisen auch nicht wieder aus. Im Gegenteil auf Dauer können einige Arten sogar Schaden an der Bausubstanz anrichten (z.b. Holzameisen). In diesen Fällen ist es angeraten mit professionellen, modernen Präparaten gegen die Ameisen vorzugehen. 
Was kostet so eine Ameisenbekämpfung? Zugegeben eine Tüte Backpulver oder Zimtpulver ist günstiger aber neben kompetenter Fachberatung und zuverlässiger Verteilung der Präparate an allen relevanten Punkten, kann der Techniker evtl. auch Tipps zur Prävention geben. Im Durchschnitt sind es 2 Behandlungen die mit 230-330 € zu veranschlagen sind.