Tipps und Aktuelles zur Schädlingsbekämpfung 2023

Rattenbefall in Hamburg - Durch die Lüftung auf den Dachboden
Gerade jetzt im Frühjahr finden sich Ratten und Mäuse immer wieder in unseren Wohnhäusern ein. Gerade im Frühjahr und Herbst ist die Aktivität der Schadnager sehr groß, weil neue Reviere gesucht werden und die Fortpflanzung zunimmt. Dies war im April bei einem Kunden in Hamburg Wandsbek der Fall. Unser Kunde hatte Rattennester auf dem Dachboden. Es gibt aber bei den Befallswegen zwischen Ratten und Mäusen meist Unterschiede. Ratten halten sich häufig in der Kanalisation auf, daher bieten sich für Ratten aus dem " Untergrund" auch spezielle Eintrittsmöglichkeiten in unsere Häuser. Schadhafte Abflussrohre, oder einfach abgetrennte, alte Anschlüsse, die noch Verbindung zur Kanalisation haben und nicht ordentlich verschlossen wurden, können zu Rattenbefall führen. Gelegentlich können Ratten auch durch das Toilettenbecken tauchen. Besonders wenn es trocken fällt, weil es sehr lange nicht gespült wurde. Und eine weitere Variante steht mit den Abflussrohren in Zusammenhang. Ratten schaffen es aus der Kanalisation, die Hausanschlüsse hoch zu klettern und dann weiter durch die Lüftungsrohre nach oben. Irgendwann stecken die Tiere dann in der Nähe des Daches fest, weil die Lüftung oben mit einer Abdeckung verschlossen ist. Doch die Ratte findet einen Ausweg. Sehr häufig sind die Lüftungen mit einem flexiblen Rohr aus Kunststoff oder Gummi miteinander verbunden. Die Ratte sitzt also in dem Verbindungsstück fest,  aber das Material ist kein Problem für die Nagezähne. Ruckzuck hat sie sich durchgefressen und landet in der Nähe des Dachbodens. Sagt die Umgebung den Schadnagern zu, können auch Rattennester und weitere Schäden durch Rattenkot und Nagespuren entstehen. In diesem Stadion wird der Rattenbefall dann oft bemerkt,  weil kratzende und nagende Geräusche in Wänden und Decken die Tiere verraten. Je nach Gebäudeart, z.B. Reihenhäuser und Altbauwohnungen können sich die Schadnager auch von einem Haus zum nächsten verbreiten. Nun ist es angeraten, gegen die Schadnager vorzugehen. Eine professionelle Schädlingsbekämpfung bietet den Vorteil, dass unsere qualifizierten Techniker sehr häufig die Befallswege benennen können, weil sie das Verhalten der Schadnager kennen. Durch die langjährige Erfahrung kennen sie die häufigsten baulichen Schwachstellen und können gegebenenfalls auch Präventivmaßnahmen empfehlen, damit es nicht wieder zu einem Befall kommt. Und was kostet so eine professionelle Ratten- und Mäusebekämpfung? Eine Schadnagerbekämpfung erfolgt von uns mit Fraßködern und je nach Lage, mit Sicherheitsköderboxen. Durchschnittlich sind drei Besuche nötig, um den Rattenbefall zu tilgen. Im privaten Bereich fallen dabei Kosten von ca. 330€-450€ an. 

In unseren nächsten News ist zu erfahren, wie es Mäuse in unsere Wohnungen schaffen.
(eingestellt am 11.04.2023)