Tipps und Aktuelles zur Schädlingsbekämpfung 2024
Sommerzeit ist Wespenzeit! Was tun bei Wespen in Haus oder Garten?
Wenn es Sommer ist, sind auch Wespen besonders aktiv und können eine lästige Plage sein. Hier sind einige Tipps, um mit Wespen umzugehen:
1. Ruhe bewahren: Auch wenn es schwer fällt, ist es wichtig ruhig zu bleiben, wenn eine Wespe in der Nähe ist. Panik kann dazu führen, dass man gestochen wird.
2. Keine hektischen Bewegungen machen: Wespen werden durch schnelle Bewegungen und Gesten angezogen. Daher ist es besser, sich langsam und ruhig zu bewegen, um sie nicht zu provozieren.
3. Lebensmittel abdecken: Wenn man im Freien isst, ist es ratsam, Lebensmittel und Getränke abzudecken, um Wespen nicht anzulocken.
4. Müllbehälter geschlossen halten: Wespen werden von Gerüchen angezogen, daher ist es wichtig, Müllbehälter geschlossen zu halten und regelmäßig zu leeren.
5. Natürliche Abwehrmittel: Es gibt verschiedene natürliche Methoden, um Wespen fernzuhalten, wie zum Beispiel das Aufstellen von Nelken oder Lavendel.
6. Professionelle Hilfe: Wenn man eine Wespennest in der Nähe des eigenen Wohnraums entdeckt hat, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um das Nest zu entfernen.
Wenn man dennoch gestochen wird, sollte man die Stichstelle reinigen, kühlende Kompressen auflegen und bei Bedarf einen Arzt aufsuchen, besonders wenn man allergisch gegen Wespengift ist.
(eingestellt am 01.07.2024)